Vier


Mein geliebter Philipp,

welch großes Glück, dass wir dich vor vier Jahren endlich kennen lernen, dich in den Arm nehmen und lieben konnten! Der sechste neunte wurde zum Anfang einer sehr glücklichen Zeit und, nun ja, eines absoluten Ausnahmezustands für uns.  An deine Geburt, an die erste Zeit in der Charité habe ich nur glückliche, warme Erinnerungen. Was für ein Glück, wenn man in unserer Ausnahmesituation von so tollen, fröhlichen, kompetenten und lieben Leuten begleitet wird! Was für ein Glück, dass wir nur für dich Murkel da sein konnten, weil uns alles andere abgenommen wurde!

Heute wäre dein vierter Geburtstag. Uns war gesagt worden, dass noch kein Junge mit Trisomie 18 je älter als vier geworden ist, deshalb hatte ich den heutigen Tag immer tief im Herzen, denn ich hätte der Statistik so gerne eine lange Nase gezeigt. 

Hätte, wäre.

In letzter Zeit musste ich darüber nachdenken, was wäre, wenn man schon wüsste, welcher Kummer einen erwartet? Wie würde unser Leben verlaufen, wenn wir schon wüssten, was wir einmal zu bewältigen haben? Wäre ich ein total ängstlicher, gelähmter Mensch geworden? Tatsächlich fange ich erst jetzt an zu verstehen, wie viel Glück, Tiefe, Zufriedenheit, Freude auch im Leid liegt.  Du kleines Murkelchen hast uns so viel Freude gebracht, uns so verändert und uns ins Leben geschubst. Alles ist so ganz anders, als vorher gedacht. Ich möchte diese Erkenntnis in mein Leben integrieren: in Situationen, auch in schwere, hineinzuspringen, ohne vorher von überschweren Gedanken gelähmt zu werden. Es wird sowieso alles anders, und vielleicht sogar auch ganz schön!

Heute feiern wir deinen Geburtstag und dein Leben, Ayleen und Finja pusten für dich deine vier Kerzen aus und Mama und Papa denken glücklich an dich.

Ich möchte dich so gerne nochmal küssen und streicheln.

Deine Mami mit Sehnsucht



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Yvonne (Sonntag, 06 September 2015 19:48)

    Geliebter Philipp, wie gerne hätte ich heute deinen Geburtstag mit dir gefeiert, dich geküsst und Spaß mit dir gemacht. Leider war unsere Zeit viel zu kurz und das macht mich traurig, aber ich bin dankbar für unsere Zeit und ich deine Oma sein durfte. In Liebe Oma